Blog Value Ecosystem

Neben den tagesaktuellen Beiträgen auf unseren Social Media Plattformen:

 fit for 2020 - XING Gruppe

 Value Ecosystem 4.0 @fitfor2020 - twitter

 BlueRocks Consulting & Academy - facebook

schreibt Cüneyt Tural in seinem Blog über

- Digital Business Value Ecosystem,

- Bildung 4.0,

- Industrie 4.0,

- Arbeit 4.0,

- Digitale Transformation,

- Internet der Dinge,

- Smart Talente,

- Smart Services,

- Smart Data,

- Smart Products,

- Smart Spaces,

- Big Data,

- Disruptive Innovationen

- u.v.a.

 

value eco system and industry 4.0 by bluerocks.de

… naaa, I red’ bloß drüber (Waldemar Hartmann) 

Die Social Media Plattformen twitter, Facebook, google+ sind voll von "Beiträgen" über die digitale Bildung. Die meisten erinnern mich an den Spruch von Waldi Hartmann. Das Internet ist halt geduldig.

"Nur ein bisschen Facebook machen" reicht in Digitalien nicht aus, wir brauchen Eco-Systeme statt Ego-Systeme. - twitterte Petra-Alexandra Buhl am 15. Juni 2015.

fehmi alagn blaues meer

© Prof. Dr. Fehmi Alagün

Frau Buhl stimme ich zu. Wer sich in seinem Ego-System bewegen will, soll es tun.

Wer Deutschlands digitale Reise von der Industrie 4.0 zur Smart Service Welt verstehen will, muss seine Industrie-Brille ablegen.

- Deutschlands digitale Reise beginnt in Patagonien 

Das Internet der Dinge zieht in das Ökosystem der Smart Service Welt, in der Fabriken überall auf der Welt entstehen.

Es entsteht die Industrie 4.0 mit Chancen für eine hochflexible, ressourcenschonende Produktion und eine ganz andere Work-Life-Balance, die wir für #arbeiten40 neu definieren müssen.

Die Smart Service Welt ist disruptiv: Die Nutzer mir ihren Bedürfnissen, Ansprüchen, Interessen stehen im Mittelpunkt. Dabei müssen wir alle vier Nutzer-Typen berücksichtigen und nicht nur die Known Knowns.

Datengetriebene Geschäftsmodelle verändern die deutsche Gesellschaft inkl. die deutschen Leitbranchen.

Der Wettbewerb um die Hoheit über die Daten und Plattformen ist bereits entbrannt: Disruption, Plattform, Netzwerkeffekt haben wir für Industrie 4.0 noch nicht definiert.