Von Value Chain zu Digital Value Ecosystems

» Digitalisierung führte dazu, dass sich die Wertschöpfungsketten im rasanten Tempo in Digital Value Ecosystems verwandeln.

» "Bringing the Outside in" wurde zur überlebenswichtigen Kompetenz für Unternehmer|nnen, Eigentümer|nnen, Mitarbeiter|nnen.

» Unternehmen müssen ihren Platz in Digital Ecosystems finden und ihre Rolle definieren: Gestaltender Akteur, Partner gestaltender Akteure oder beides.

Zielgruppe

» Unternehmen, die sich zum gestaltenden Akteur in Digital Business Ecosystems entwickeln wollen und dafür ein ganzheitliches Konzept erlernen möchten.

» Wir sprechen insbesondere Ent­schei­dungs­trä­ger und Ei­gen­tü­mer, die die Po­ten­zia­le für Di­gi­ta­le Trans­for­ma­tion in Ih­rem Un­ter­neh­men gemeinsam mit Ihren MitarbeiternInnen er­for­schen wol­len, an.

» Wir beleuchten die besonderen Treiber der Digital Ecosystems und blicken auf technologische Entwicklungen, sowie deren Auswirkungen auf Strategie, Führung, Organisation, Prozesse, Kultur. So entwickeln Sie fundiertes Verständnis für Ihre Umsetzungsprojekte.

Digital Ecosystem Management Circle  

Explore

» Neue Wege erschließen; die eigene Position in digitalen Ökosystemen definieren.

» Jedes Unternehmen muss sich seinen Weg in digitalen Ökosystemen selbst anbahnen.

» Bringing the Outside in.

Design

» Gestaltung der autodynamischer Unternehmensorganisation

» Modellierung / Optimierung der Unternehmensprozesse

» Organisatorisches Re-Engineering

» Roadmap für die Umsetzung

Create / Evolve

» Operative Umsetzung der geplanten Aktivitäten

Rethink

» Die Position bzw. Rolle des Unternehmens in Digital Ecosystems neu denken ggf. neu definieren.»

Inhalt

» Multidimensionale Stakeholder Analyse

» Definition strategischer Ziele

» Business Process Re-Organization; agiles Prozessmanagement

» IT-Architektur/-Plattform auf Digital Ecosystems und den technologischen Fortschritt ausrichten

» Bimodale IT oder Zwei-Klassen-IT

» Organisationsdesign und neue Strukturen

» Unternehmenskultur als Treiber 

» Neun Kompetenzfelder für Mitarbeiter|nnen

» Digital Ecosystems Journey Roadmap

» Agiles Projektmanagement

» Change Management für den organisationalen Wandel

» KPIs für Performance Treiber im Betrieb     

Formate

» offenes Seminar

» Inhouse Workshop zum Einstieg in die Disziplin

» Managed Training im Rahmen eines Projektes

» Train the Trainer Sessions

» Berater-Weiterbildung

Preise

» 2-tägiges offenes Seminar €1290,- zzgl. 19% USt.

» 3-tägiges offenes Seminar €1690,- zzgl. 19% USt.

» Für Inhouse Workshop, Managed Training, Train the Trainer Sessions und Berater-Weiterbildung unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Referenten

» Cüneyt Tural CEO und Kollegen|nnen

Vier Leitsätze des Digital Ecosystem Managements -last but not least-